RSI Kantonsstrasse Lauwil

Die Bachackerstrasse hat eine durchschnittliche Breite von etwa 5.80 m(in den Kurven verbreitert) und befindet sich teilweise in einem schlechten Zustand. Da eine Instandstellung ansteht, hat sich das Tiefbauamt Basel-Landschaft dazu entschlossen, die Strasse vorgängig einer Verkehrssicherheits-Inspektion (Road Safety Inspection RSI) zu unterziehen.

Die Untersuchung hatte zum Ziel, Sicherheitsdefizite zu identifizieren und Massnahmen für deren Behebung oder Abschwächung vorzuschlagen. Das Vorgehen, „Road Safety Inspection“(RSI) genannt, basiert auf der VSS-Regel SNR 641 723 „Strassenverkehrssicherheit –Inspektion“. Die Erkenntnisse konnten anschliessend direkt in das Instandstellungsprojekt einfliessen.

Auftraggeber

Kanton Basel-Land

Zeitraum

2015

Ihre Ansprechpersonen

Sicherheitsauditor RSA, RSI - Dozent - Experte VSS

Daniel Baumann

Sicherheitsauditor RSA

Alain Bützberger

Telefon 0800 180 000 (gratis)

oder +41 31 922 11 22