BlueScan

The unique BlueScan technology (application of bluetooth and wi-fi) anonymously captures signals from navigational devices and mobile phones at various locations in a city in order to draw conclusions on the mobility behaviour of its residents.

BlueScan allows one to make precise statements on the mobility behaviour there where accuracy and reliability are most important. BlueScan is always deployed in combination with other technologies.

Project support

BlueScan is interesting for both short-term and long-term deployments for the comparison of various project states and to test the effectiveness of different alternatives.

Typical further areas of implementation for BlueScan are:

Typical further areas of implementation for BlueScan in residential areas, towns, cities, agglomerations and cantons are:

>> Determining the transfer behaviour at public transportation stations

>> Counting and measuring the desire lines of cyclists and pedestrians, incl. traffic demand modelling

>> Analysing origin, destination and transit traffic, incl. traffic demand modelling or calibrating existing models

Data Protection

Data protection is a major concern for us. That is why we constantly apply all the official requirements relating to data protection. BlueScan meets all the requirements of data protection and received certification from the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC, or CNIL in Switzerland). All data is completely anonymous: Swiss quality obligation.

«Wir sind zum Schluss gekommen, dass das System BlueScan aufgrund der uns vorliegenden Informationen datenschutzkonform betrieben werden kann.»
Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

BlueScan – for real-time information

The unique BlueScan technology (application of bluetooth and wi-fi) anonymously captures signals from navigational devices and mobile phones at various locations in a city in order to draw conclusions on the mobility behaviour of its residents. BlueScan allows one to make precise statements on the mobility behaviour there where accuracy and reliability are most important. BlueScan is always deployed in combination with other technologies.

Valuable real-time insight into the traffic conditions

With BlueScan you receive real-time insight into the public traffic conditions. BlueScan localises, tracks, anonymises, gives unique IDs to the signals sent out from navigational systems and mobile phones, and translates these signals into real-time information about the public traffic conditions. This makes BlueScan a relatively cost-effective and reliable upgrade of traditional counting measures such as 3D cameras, radars, video counters or other automatic and manual counting devices that SWISSTRAFFIC implements on a daily basis.

Visitor numbers in real-time

Do you have events in your region for which you would like to know the number of visitors? Or more importantly, events for which you would like to capture the increase in the number of visitors in real-time so that the personnel can prepare themselves accordingly? Do you want to provide visitors with relevant information during an event?

Traffic conditions in real-time

Do you have projects or sites for which you would like to know the number of motor vehicles, their movements, directions of travel, travel times, origins and destinations? Or more importantly, you would like to know and measure these parameters 24/7 in order to act efficiently and with the right measures?

Cycling traffic in real-time

Do you have projects or sites for which you would like to know the number of cyclists, their movements, directions of travel, travel times, origins and destinations? Or more importantly, you would like to know and measure these parameters 24/7 in order to act efficiently and with the right measures?

Pedestrian traffic in real-time

Do you have projects or sites for which you would like to know the number of pedestrians, their movements, directions of travel, travel times, origins and destinations? Or more importantly, you would like to know and measure these parameters 24/7 in order to act efficiently and with the right measures?

Info in real-time for all road users

You would like to relevant information to motor vehicles, cyclists, pedestrians and visitors via Mobile Marketing?

All of this is possible with BlueScan Crowd Control Traffic, Mobile Marketing and Market Research.

BlueScan

Die einzigartige BlueScan-Technologie (Einsatz von Bluetooth und WiFi) erfasst auf vollständig anonyme Art und Weise Signale von Navigationsgeräten und Mobiltelefonenan verschiedenen Stellen einer Stadt, um so Rückschlüsse auf das Mobilitätsverhalten ihrer Einwohner zu schliessen.

BlueScan erlaubt präzise Aussagen zum Mobilitätsverhalten dort, wo Genauigkeit und Verlässlichkeit wichtig sind. BlueScan wird immer in Kombination mit anderen Technologien eingesetzt.

Projekt- und Bauherren-Unterstützung BHU

BlueScan ist neben Kurzeinsätzen auch für den Einsatz über einen längeren Zeitraum für den Vergleich zwischen verschiedenen Projektzuständen sehr interessant, um damit die Wirksamkeit von Massnahmen zu messen.

Weitere mögliche Einsatzgebiete

Typische weitere mögliche Einsatzgebiete von BlueScan in Quartieren, Gemeinden, Städten, Agglomerationen und Kantonen sind:
» Ermitteln des Umsteigeverhaltens an ÖV-Knotenpunkten
» Zählen und erfassen der Wunschlinien von Radfahrern und Fussgängern inkl. Verkehrsmodellierung
» Analysieren des Ziel-, Quell- und Durchgangsverkehrs, inkl. Verkehrsmodellierung bzw. Kalibration von bestehenden Verkehrsmodellen

Datenschutz

Datenschutz stellt für uns ein sehr grosses Anliegen dar. Daher setzen wir datenschutzrechtliche Vorgaben konsequent um. BlueScan ist datenschutzrechtlich unbedenklich und wurde vom Eidgenössischen Datenschutz-Beauftragten begutachtet. Alle Daten werden vollständig anonymisiert. Schweizer Qualität verpflichtet!

«Wir sind zum Schluss gekommen, dass das System BlueScan aufgrund der uns vorliegenden Informationen datenschutzkonform betrieben werden kann.»
Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

BlueScan - für Infos in Echtzeit

BlueScan lokalisiert, folgt, anonymisiert, gibt den von den Fahrzeugen und Telefonen ausgesendeten Signalen eine einzigartige ID und übersetzt diese Signale in Echtzeit-Informationen über Publikumsverkehr. Dies macht BlueScan zu einer relativ kostengünstigen und sehr zuverlässigen "Upgrade" für traditonelle Messsysteme wie Infrarot-Zähler, Wärmescanner, Merkmalerkennung, manuelles oder automatisches Zählen und Interviews.

Wertvolle Einblicke in den Verkehr in Echtzeit

Mit BlueScan erhalten sie einen Echtzeit-Einblick in Publikumsverkehr. BlueScan lokalisiert, folgt, anonymisiert, gibt den von den Navi-Systemen und Telefonen ausgesendeten Signalen eine einzigartige ID und übersetzt diese Signale in Echtzeit-Informationen über Publikumsverkehr. Dies macht BlueScan zu einer relativ kostengünstigen und sehr zuverlässigen "Upgrade für traditionelle Messsystem wie 3D-Kamera-, Radar-, Videozähler oder weitere automatische und manuelle Zählgeräte, wie sie SWISSTRAFFIC täglich einsetzt.

Besucherzahlen in Echtzeit

Haben Sie in Ihrer Region Veranstaltungen, bei denen Sie gerne die Besucheranzahl wissen möchten? Oder noch wichtiger, bei denen Sie das Wachsen der Besuchermengen "live" erfassen wollen, um sich hinsichtlich des Personals entsprechend darauf vorbereiten zu können?
Wollen Sie Besuchern während einer Veranstaltung relevante Informationen zusenden?

Strassenverkehr in Echtzeit

Haben Sie Projekte oder Orte, bei denen Sie gerne die Fahrzeugmengen, Fahrzeugbewegungen, Fahrzeugrichtung, Reisezeiten, Herkunft und Bestimmungsort von Fahrzeugen erfahren wollen? Oder noch wichtiger, Sie möchten dies 24/7 wissen und messen, um dann entsprechend effizient und mit den richtigen Massnahmen reagieren zu können.

Fahrradverkehr in Echtzeit

Haben Sie Projekte oder Orte, bei denen Sie gerne die Fahrradmengen, Fahrradbewegungen, Fahrradrichtung, Reisezeiten, Herkunft und Bestimmungsort von Fahrrädern erfahren wollen? Oder noch wichtiger, Sie möchten dies 24/7 wissen und messen, um dann entsprechend effizient und mit den richtigen Massnahmen reagieren zu können.

Personenverkehr in Echtzeit

Haben Sie Projekte oder Orte, bei denen Sie gerne die Personenmengen, Personenbewegungen, Reisezeiten, Herkunft und Bestimmungsort von Personen erfahren wollen? Oder noch wichtiger, Sie möchten dies 24/7 wissen und messen, um dann entsprechend effizient und mit den richtigen Massnahmen reagieren zu können.

Infos in Echtzeit an alle Verkehrsteilnehmer

Sie möchten Fahrzeuge, Velofahrer, Personen und Besucher über Mobile Marketing relevante Informationen zusenden?
Mit BlueScan Crowd Control Traffic, Mobile Marketing und Market Research ist dies alles möglich.