PROJEKTE
WIRKUNGSANALYSE DER GHGW
AUF DER A1
Mittels Reisezeitmessungen und Stauanalysen auf der Autobahn A1 zwischen Birrfeld und Dietikon analysiert SWISSTRAFFIC AG im Auftrag des Bundesamt für Strassen ASTRA die Wirkung der GHGW-Anlage.
Mittels Reisezeitmessungen und Stauanalysen auf der Autobahn A1 zwischen Birrfeld und Dietikon analysiert SWISSTRAFFIC AG im Auftrag des Bundesamt für Strassen ASTRA die Wirkung der GHGW-Anlage (Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung), welche Ende 2024 in Betrieb geht.
An 6 Querschnitten werden die Reisezeiten mit BlueScan (anonymisierte Erfassung der MacAdressen von Smartphones und Freisprecheinrichtungen) gemessen. Die Erfassungsquote liegt bei über 80%, was hochpräzise Reisezeit-Daten liefert. Zusätzlich werden die Unfalldaten analysiert, um mögliche Korrelationen zwischen Reisezeit und Unfallgeschehen aufzuzeigen.
UMFANGREICHE VERKEHRSDATEN-ERFASSUNG IM KANTON TESSIN
Um das kantonale Verkehrsmodell zu kalibrieren, hat die Repubblica e Cantone Ticino dieSWISSTRAFFIC AG beauftragt, an 70 Verkehrsknoten alle Abbiegebeziehungen an drei aufeinanderfolgenden Werktagen zu erfassen.
Um das kantonale Verkehrsmodell zu kalibrieren, hat die Repubblica e Cantone Ticino die SWISSTRAFFIC AG beauftragt, an 70 Verkehrsknoten alle Abbiegebeziehungen an drei aufeinanderfolgenden Werktagen zu erfassen.
Über 35 swissSCOUT erledigen dies während 2 Messperioden und können bis zu 17 Objektklassen unterscheiden. Durch den Einsatz von KI erfolgt die Auswertung innert kürzester Zeit mit sehr hoher Genauigkeit.
OPTIMIERUNG AUTOBAHN-ANSCHLUSS BUCHRAIN
Bereits heute erreicht der Autobahn-Anschluss Buchrain in der Agglomeration von Luzern während der Spitzenstunden seine Leistungsgrenzen.
Bereits heute erreicht der Autobahn-Anschluss Buchrain in der Agglomeration von Luzern während der Spitzenstunden seine Leistungsgrenzen. Mit der erwarteten Siedlungsentwicklung werden sich die Wartezeiten und Stausituationen weiter verschärfen. Eine Verkehrsstudie hat das «Gesamtsystem Autobahn-Anschluss Buchrain» detailliert analysiert. SWISSTRAFFIC AG hat in Zusammenarbeit mit AKP Verkehrsingenieur AG mittels KennzeichenErkennung den Durchgangsverkehr auf der Route Hauptstrasse – Buchrainstrasse in Buchrain während zwei Wochen mit Unterscheidung der Fahrzeugklassen erhoben, um die kurz- und langfristige Entwicklungsplanung zu ermöglichen.
FREIRAUM STADTKERN ALTSTÄTTEN
Altstätten, als einzige Stadt des St. Galler Rheintals, liegt im Kreuzungspunkt mehrerer übergeordneter Strassen (Stoss-, Rorschacher-, Kriessern- und Oberrieterstrasse).
Alle diese Verbindungen führen durch den historischen Stadtkern, was ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und erhebliche Konfliktezwischen Siedlung, Umwelt und Verkehr zur Folge hat. Weiter sind dadurch Anwohnende wie Beschäftigte hohen Lärm- und Schadstoffemissionen ausgesetzt. Zur Verbesserung der Lebensqualität unterstütztSWISSTRAFFIC AG die Stadt mit einer detaillierten Verkehrserhebung und der anschliessenden Analyse der Auswirkungen verschiedener Strassen-Infrastrukturprojekte. 40 Kennzeichenkameras und 10 Knotenstromzählungen per Video, inklusive Stauanalyse am Bahnübergang, während einer Woche bilden die Grundlage für die Analyse und Qualitätsprüfung der erhobenen Verkehrsdaten, sowie grafische Darstellungen der Ergebnisse und eine detaillierte Verkehrsmodellierung. Weiter erarbeiten wir Empfehlungen zur Leistungssteigerung des Verkehrsflusses und zur Wirkung der vorliegenden Projektideen.
VERBINDUNG MOLLIS - NETSTAL
Seit der Eröffnung der Querspange in Netstal Ende November 2023 und der gleichzeitigen Schliessung der alten Linthbrückehaben sich Überlastungsprobleme auf der Nationalstrasse sowie auf der Querspange (Verbindung Mollis – Netstal) gehäuft. 🚗🛣️
🚦 Um diese Herausforderungen anzugehen, unterstützt SWISSTRAFFIC AG den Kanton Glarus mit einer umfassenden Verkehrserhebung, die auch das Verkehrsverhalten durch Kennzeichenerhebungen undKnotenstromzählungen analysiert. Auf Grundlage dieser Daten entwickelt SWISSTRAFFIC ein massgeschneidertes Verkehrsmodell, das die Simulation verschiedener Massnahmenvarianten zur Verbesserung der Verkehrsqualität ermöglicht.
🎯 Unser Ziel ist es, auf Basis dieser Analysen und Simulationen optimale Lösungen und Empfehlungen zu erarbeiten, die allen Bewohner:innen der Region Glarus zugutekommen werden. Wir bei SWISSTRAFFIC sind davon überzeugt, dass unsere Arbeit dazu beitragen wird, die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern und die Lebensqualität in der gesamten Region zu steigern. 👨👩👧👦🌍
PARKIERUNGSSTRATEGIE FÜR DIE STADT USTER
Die Stadt Uster steht vor der Herausforderung, gleich drei wichtige Projekte mit dringlichen Parkierungsfragen im Stadtzentrum zu lösen.
Die Stadt Uster steht vor der Herausforderung, gleich drei wichtige Projekte mit dringlichen Parkierungsfragen im Stadtzentrum zu lösen.
Das 'Attraktive Stadtzentrum', das 'Kultur- und Begegnungszentrum auf dem Zeughausareal' und das 'Bahnhofzentrum' erfordern eine koordinierte und systematische Parkierungsstrategie.
SWISSTRAFFIC AG führt eine umfangreiche Datenanalyse durch und arbeitet eine auf die Stadt Uster zugeschnittene Parkierungsstrategie aus, welche die effizientere Nutzung der vorhandenen Parkierungsanlagen zum Ziel hat. Dabei werden auch neue digitale Technologien berücksichtigt.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Stadt Uster an einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Parkierungslösung zu arbeiten.
SENSOR-SCHULUNG FÜR MITARBEITENDE
«Konsequente Schulung unserer SWISSTRAFFIC AG Mitarbeitenden an diversen und anspruchsvollen Sensoren um den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.»
«Konsequente Schulung unserer SWISSTRAFFIC AG Mitarbeitenden an diversen und anspruchsvollen Sensoren um den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.»
GROSSRÄUMIGE MOBILITÄTSANALYSE MIT KENNZEICHENERFASSUNG
Grossräumige Mobilitätsanalyse mit Kennzeichenerfassung während 1 Woche im Ostaargau. 43 Standorte - 90 Kennzeichen-Kameras - über 1,5 Mio. Fahrzeuge erfasst.
Grossräumige Mobilitätsanalyse mit Kennzeichenerfassung während 1 Woche im Ostaargau. 43 Standorten - 90 Kennzeichen-Kameras - über 1,5 Mio. Fahrzeuge erfasst. Plausibilitätsanalysen, Hochrechnungen, Transit-Ziel-/Quellverkehre für verschiedene Zeitperioden, 10 Fahrzeugklassen (SWISS10), CH-Ausland, Streckenwahl und Routen, Bericht, grafische Darstellungen.
Die erhobenen Verkehrsdaten bestätigen die bisherigen Prognosen des Kanton Aargau im Ostaargau und bilden die Grundlage für eine Reihe von grösseren Verkehrsprojekten in der Region.
https://lnkd.in/eaYHPkv4
VERKEHRSERHEBUNGEN AUSBAU VELOVORZUGSROUTEN ZÜRICH
Bis zum Jahr 2030 setzt die Stadt Zürich ein rund 130 Kilometer umfassendes Netz von Velovorzugsrouten um. SWISSTRAFFIC AG begleitet die Umsetzung in den nächsten fünf Jahren mit komplexen Verkehrserhebungen.
Bis zum Jahr 2030 setzt die @Stadt Zürich ein rund 130 Kilometer umfassendes Netz von Velovorzugsrouten um. @SWISSTRAFFIC darf die Umsetzung in den nächsten fünf Jahren mit komplexen Verkehrserhebungen begleiten. Erhoben werden der Durchgangsverkehr mit Kennzeichenerfassung (swissANPR), die Knotenströme mit Videoerfassung (swissSCOUT AI) sowie die Querschnittsbelastungen und Geschwindigkeiten mit Seitenradargeräten (swissRADAR). So lassen sich die Zustände vor und nach den Massnahmen vergleichen.
Weitere Infos unter: https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/die-velovorzugsrouten.html
DIE 3. AUSGABE UNSERER SMART MOBILITY NEWS IST DA!
Im Mittelpunkt stehen neben dem swissBIKE+PED LIGHT (klein aber ohoo) für die Zählung von Radfahrer und Fussgänger unsere aktuellen Grossprojekte für erhöhte Verkehrssicherheit und mehr Lebensqualität. Smart Mobility News lesen
Im Mittelpunkt stehen neben dem swissBIKE+PED LIGHT Sensor (klein aber ohoo) für die Zählung von Radfahrer und Fussgänger unsere aktuellen Grossprojekte für erhöhte Verkehrssicherheit und mehr Lebensqualität...
Smart Mobility News online lesen
KONFLIKTANALYSE RADVERKEHR UND MIV MIT AI
SWISSTRAFFIC AG untersucht mittels künstlicher Intelligenz mögliche Konfliktsituationen zwischen dem stark frequentierten Radverkehr und dem motorisierten Verkehr.
Die SWISSTRAFFIC AG untersucht mittels künstlicher Intelligenz mögliche Konfliktsituationen zwischen dem stark frequentierten Radverkehr und dem motorisierten Verkehr. Während der Testerhebungen werden die Verkehrsströme (MIV, ÖV und Velo) durch unseren swissSCOUT AI erhoben und die Daten in Echtzeit verschlüsselt vor Ort ausgewertet (Vollständige Einhaltung Datenschutz). Die eingesetzte Technologie erkennt die multimodalen Verkehrsströme sowie die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer und kann daraus Schlüsse für mögliche Konflikte ziehen. Diese Methode eignet sich für die statistische Auswertung von Risikosituationen, sowie zur Erfolgskontrolle bei der Umsetzung von Massnahmen (Vergleich Vorher-nachher).
TEILNAHME MIT STAND AN DER MOVE LONDON 2022
An der diesjährigen MOVE: Mobility Re-imagined waren wir mit unserem swissSCOUT AI und dem swissBIKE+PED vor Ort - das Interesse an unseren multimodalen Technologien war gross.
Dieses Jahr MOVE: Mobility Re-imagined präsentiert sich unser Stand 302 mit den Geräten swissSCOUT AI und swissBIKE+PED. Dies sind unsere unverzichtbaren Lösungen, um Ihre multimodalen Mobilitätsherausforderungen zu überwachen und zu optimieren.
Wir bieten hochzuverlässige und nachhaltige Verkehrsanalysen mit KI durch die neuesten Technologien und unser fundiertes Wissen.
Treffen Sie unsere Experten, um Ihre Bedürfnisse und Ideen zu besprechen - wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.
MOBILITÄTSANALYSE IM MALLEY-QUARTIER
In Zusammenarbeit mit La Fabrique de Malley erfasst SWISSTRAFFIC AG die Daten der multimodalen Mobilitätsströme innerhalb des neu zu bauenden Malley-Viertels unter Einsatz der swissTRAFFIC AI-Lösung mit künstlicher Intelligenz.
In Zusammenarbeit mit La Fabrique de Malley erfasst SWISSTRAFFIC AG die Daten der multimodalen Mobilitätsströme innerhalb des neu zu bauenden Malley-Viertels.
Mit unserer swissTRAFFIC AI-Lösung mit künstlicher Intelligenz werden Daten an strategischen Standorten in Echtzeit von allen Verkehrsteilnehmern gezählt. Die Auswertung dieser Daten dienen der Wirkungsanalyse des aktuellen Baufortschritts der Planung von allfälligen Korrekturmassnahmen, um den Verkehr zu verflüssigen und sicherer zu gestalten – insbesondere für Radfahrer und Fussgänger. Dabei werden Auswirkungen der verschiedenen Baustellen im gesamten Quartier auf die Mobilitätsströme erfasst und analysiert.
TESTPLANUNG UND UMBAU BAHNHOFAREAL NYON
Im Rahmen des von SBB CFF FFS geplanten Umbaus des Bahnhofs beabsichtigt die Stadt Nyon eine Aufwertung des Bahnhofareals. SWISSTRAFFIC arbeitet in einem ausgewählten Team und analysiert die nachhaltige Integration aller Verkehrsteilnehmer.
Im Rahmen des von @SBB geplanten Umbaus des Bahnhofs beabsichtigt die @Stadt Nyon eine Aufwertung des Bahnhofareals und des umliegenden Quartiers. @SWISSTRAFFIC arbeitet mit @MAGIZAN SA (Architektur-Stadtplanung), @HAGER PARTNER (Landschaftsarchitekten), @PLANAIR (Ing. Nachhaltigkeit) und @BFLUID (Raumentwicklung) in einem der für die Testplanung ausgewählten Teams zusammen und hat als Herausforderung die Integration aller Verkehrsarten in einem Perimeter mit zahlreichen Rahmenbedingungen. Der Bahnhof Nyon ist die wichtigste multimodale Plattform der Region und die Koexistenz der verschiedenen öffentlichen Angebote (SBB- und @NStCM-Züge, Stadtbusse, Postauto, @Publibike, Taxi), des Langsamverkehrs und des MIV weist eine hohe Komplexität auf. SWISSTRAFFIC wird dies berücksichtigen, um den Bahnhof leistungsfähig und attraktiv zu gestalten sowie eine gute Integration ins Quartier zu sichern.
100. ROAD SAFETY AUDIT (RSA) DURCHGEFÜHRTIKTANALYSE RADVERKEHR UND MIV MIT AI
SWISSTRAFFIC AG hat diesen Monat das 100. Road Safety Audit (RSA) durchgeführt. Mit unserer Unterstützung werden Strasseninfrastrukturprojekte qualitativ und punkto Sicherheit optimiert.
SWISSTRAFFIC AG hat kürzlich ihr 100. Road Safety Audit (RSA) durchgeführt. Mit unserer Unterstützung werden Strasseninfrastrukturprojekte qualitativ und punkto Sicherheit optimiert. Wir legen Wert auf eine sorgfältige Prüfung der Projektdossiers und können auf viele zufriedene Kunden verweisen. Gerne stehen wir auch Ihnen zur Verfügung mit unseren Leistungen zur Infrastruktur-Sicherheit (ISSI).
ANBINDUNG BAHNSTATION WÜNNEWIL AN DEN LANGSAMVERKEHR
Die Bahnstation Wünnewil soll für den Langsamverkehr attraktiver werden. Kurze Erreichbarkeit, Einhaltung des hindernisfreien Verkehrsraums sowie Verkehrssicherheit sind ein paar der Aspekte welche dabei berücksichtigt werden.
Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt möchte die Anbindung der Bahnstation Wünnewil für den Langsamverkehr attraktiver gestalten. SWISSTRAFFIC AG hat diverse Varianten untersucht, verglichen und drei davon vertieft ausgearbeitet. Dies unter Berücksichtigung diverser Aspekte wie beispielsweise kurze Erreichbarkeit, Einhaltung des hindernisfreien Verkehrsraums und Verkehrssicherheit. Eine multikriterielle Analyse diente zur Festlegung der Bestvariante.
SWISSTRAFFIC AN DER INTERTRAFFIC 2022 AMSTERDAM
Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern, die sich die Zeit genommen haben, unseren Stand zu besuchen. Es war uns eine Freude, da wir viele interessante Gespräche und eine tolle Atmosphäre genossen haben.
Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern, die sich die Zeit genommen haben, unseren Stand zu besuchen. Es war uns eine Freude, da wir viele interessante Gespräche und eine tolle Atmosphäre genossen haben. Die Messe war für SWISSTRAFFIC AG ein großer Erfolg und gab uns die Möglichkeit, die breite Palette unserer Produkte und Dienstleistungen für innovative Mobilitätslösungen hervorzuheben.
Wir nutzten die Messe auch, um unseren swissSCOUT zu präsentieren, der auf grosses Interesse stiess.Dank Ihnen hat die Anzahl der Besucher alle unsere Erwartungen übertroffen.
SICHERER VELOVERKEHR AUF DER WEHNTALERSTRASSSE
SWISSTRAFFIC AG untersucht mittels künstlicher Intelligenz mögliche Konfliktsituationen zwischen dem stark frequentierten Radverkehr und dem motorisierten Verkehr.
SWISSTRAFFIC AG unterstützt die Stadt Zürich bei der Identifikation und Optimierung von Abschnitten entlang der Wehntalerstrasse, bei welchen die Sicherheit für die Velofahrenden nicht optimal ist. Basierend auf einer Wirksamkeitsanalyse der neuen Busspuren und einer Road Safety Inspection (RSI) mit Schwerpunkt Veloverkehr wurden kurzfristige Optimierungsmassnahmen ausgearbeitet. Diese werden nun der Stadt zur Prüfung und allfälligen Umsetzung vorgelegt.
MEHR LEBENSQUALITÄT FÜR ZÜRCHER QUARTIER
Die Stadt Zürich beabsichtigt eine Reduktion des Durchgangsverkehrs auf der Hardturmstrasse. Dadurch wird die Lebensqualität im Quartier verbessert, indem der Lärm und andere mit dem Verkehr verbundenen Emissionen reduziert werden.
Die Stadt Zürich beabsichtigt eine Reduktion des Durchgangsverkehrs auf der Hardturmstrasse. Dadurch wird die Lebensqualität im Quartier verbessert, indem der Lärm und andere mit dem Verkehr verbundenen Emissionen reduziert werden. Um den aktuellen Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr in der Hardturmstrasse sowie im umliegenden Strassennetz zu ermitteln, führte SWISSTRAFFIC AG eine Nummernschilderhebung während 7 Tage an 8 Messstandorten durch. Pro Tag wurden ca. 55 000 Fahrzeuge mit Unterscheidung der Fahrzeugklasse erfasst – immer unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften. Neben den OD-Beziehungen wurden die Reisezeiten berechnet.
PRÄSENTATION SWISSSCOUT AN DER MOVE'21 IN LONDON
SWISSTRAFFIC AG untersucht mittels künstlicher Intelligenz mögliche Konfliktsituationen zwischen dem stark frequentierten Radverkehr und dem motorisierten Verkehr.
Am 9. und 10. November 2021 lancieren wir an der MOVE: Mobility Re-imagined in London eine Weltneuheit: den swissSCOUT AI. Ein einzigartiges mobiles Kamerasystem mit künstlicher Intelligenz für multimodale Verkehrszählungen in Echtzeit. Besuchen Sie uns am Stand Nr. 99.
VERKEHRSMONITORING IN DER STADT KLOTEN
Die SWISSTRAFFIC AG unterstützt den Kanton Zürich durch ein Verkehrsmonitoring mit Einsatz künstlicher Intelligenz, welches VOR-WÄHREND-NACH der Umsetzung der Massnahme durchgeführt wird, um das Verhalten der Radfahrer zu analysieren.
Um die Dorfstrasse in Stadt Kloten attraktiver zu gestalten und eine bestehende Veloschwachstelle zu verbessern, wird ein beidseitig befahrbarer Mehrzweckstreifen in der Mitte der Fahrbahn markiert.
Die SWISSTRAFFIC AG unterstützt hierbei den Kanton Zürich durch ein Verkehrsmonitoring mit Einsatz künstlicher Intelligenz, welches VOR-WÄHREND-NACH der Umsetzung der Massnahme durchgeführt wird, um das Verhalten der Radfahrer zu analysieren.
WIE KANN DER VERKEHRSLÄRM REDUZIERT WERDEN?
MiseauPoint RTS - Radio Télévision Suisse sprach mit Alain Bützberger über das Potenzial der Messungen von Verkehrslärm mit künstlicher Intelligenz KI und die Sensibilisierung der Autofahrer mit LED-Anzeigen.
"Wie kann der Verkehrslärm reduziert werden?
MiseauPoint RTS - Radio Télévision Suisse sprach mit Alain Bützberger über das Potenzial der Messungen von Verkehrslärm mit künstlicher Intelligenz KI und die Sensibilisierung der Autofahrer mit LED-Anzeigen. "
SWISSTRAFFIC AG unterstützt die Stadt Zürich bei der Durchführung der Grossverkehrsstudie 2021. Vielen Dank an den DAV für diese spannende Aufgabe und das Vertrauen in unsere langjährige Erfahrung in komplexen Verkehrsstudien.
VERKEHRSSTUDIE 2021 MIT DER STADT ZÜRICH
SWISSTRAFFIC AG unterstützt die Stadt Zürich bei der Durchführung der grossangelegten Verkehrsstudie 2021.
SWISSTRAFFIC AG unterstützt die Stadt Zürich bei der Durchführung der Grossverkehrsstudie 2021. Vielen Dank an den DAV für diese spannende Aufgabe und das Vertrauen in unsere langjährige Erfahrung in komplexen Verkehrsstudien.
MULTIMODALE VERKEHRSZÄHLUNG KT. NIDWALDEN
Der Kanton Nidwalden hat SWISSTRAFFIC AG beauftragt, die Fünfjahreszählungen 2021 im gesamten Kanton durchzuführen. Erfasst wurden der motorisierte Verkehr sowie auch der Radverkehr.
Der Kanton Nidwalden hat SWISSTRAFFIC für die 5-Jahres Verkehrszählungen 2021 im gesamten Kanton beauftragt. Neben dem motorisieren Verkehr MIV werden ebenfalls der #Radverkehr erhoben. Die erhobenen Daten geben Aufschluss über das tägliche Verkehrsgeschehen sowie die Zusammensetzung der verschiedenen Verkehrsträger.
Der Kanton Nidwalden stellt diese Daten öffentlich zur Verfügung:
SWISSTRAFFIC AN DER SMARTSUISSE 2021 IN BASEL
Die SWISSTRAFFIC AG ist als Partner des Smart City Lab Basel und Mitglied der SmartCity Alliance an der SmartSuisse 2021 in Basel am Messestand der SmartCity Alliance vom 27. bis 28. Oktober 2021 vertreten.
Die SWISSTRAFFIC AG ist als Partner des Smart City Lab Basel und Mitglied der SmartCity Alliance an der SmartSuisse 2021 in Basel am Messestand der SmartCity Alliance vom 27. bis 28. Oktober 2021 vertreten.
Gerne zeigen wir Ihnen exklusiv unseren neuesten Smart Mobility Solutions – Produktekatalog. Einfach – klar – smart.
WIEDERERÖFFNUNG ANSCHLUSS A02 "EMMEN-NORD"
SWISSTRAFFIC unterstützt das Bundesamt für Strassen ASTRA bei der Durchführung des Ausführungsprojekts (AP). Wir zeigen auf, welchen Einfluss die Eröffnung des Autobahnanschlusses auf die Kantonsstrassen-netz-Verkehrsmengen haben wird.
Für die Wiedereröffnung des Autobahnanschlusses der A02 «Emmen-Nord» wurde das generelle Projekt (GP) bereits genehmigt. Der Anschluss soll zu einem Vollanschluss (7/8) ausgebaut werden. Die SWISSTRAFFIC AG unterstützt das Bundesamt für Strassen ASTRA als Bauherr bei der Durchführung des Ausführungsprojekts (AP).
Dabei werden die verkehrlichen Grundlagen bereitgestellt und die Verkehrsprognose mittels Verkehrsmodell simuliert.
Dadurch kann analysiert werden, welchen Einfluss die Eröffnung des Autobahnanschlusses auf die Verkehrsmengen auf dem Kantonsstrassennetz haben wird.
Zusätzlich werden die weiteren Spezialisten bei der Dimensionierung der Anschlussknoten unterstützt.
OPTIMIERUNG DER VERKEHRSSICHERHEIT MIT ASTRA
SWISSTRAFFIC AG unterstützt zwischen 2021 und 2025 die ASTRA-Filiale Winterthur bei der Optimierung der Verkehrssicherheit und führt auf dem gesamten Filialnetz (ZH, SH, SG, TG, GL, AI, AR) die Road Safety Inspections (RSI) durch.
SWISSTRAFFIC AG unterstützt zwischen 2021 und 2025 die Bundesamt für Strassen ASTRA-Filiale Winterthur bei der Optimierung der #Verkehrssicherheit und führt auf dem gesamten Filialnetz (ZH, SH, SG, TG, GL, AI, AR) die Road Safety Inspections (RSI) durch. Dabei werden Sicherheitsdefizite identifiziert, die dann je nach Komplexität kurz- bis mittelfristig behoben werden können.
Wir freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit mit der Filiale und den beiden Gebietseinheiten GE VI und GE VII.
FÜR DAS STADTZENTRUM LAUSANNE: MEHR LEBENSQUALITÄT
Die Stadt Lausanne will die Lebensqualität des Stadtzentrums erhöhen und den Langsamverkehr fördern. Ziel ist es, die Verkehrsverteilung in der Innenstadt und den Anteil des Durchgangsverkehrs im städtischen Gebiet besser zu verstehen.
Die Stadt Lausanne will die Lebensqualität in der Innenstadt erhöhen und sanfte Mobilität fördern. Ziel ist es, die Verkehrsverteilung in der Innenstadt und den Anteil des Transitverkehrs innerhalb der Stadt besser zu verstehen. Dazu führte SWISSTRAFFIC AG auf 21 Strassenabschnitten eine zweitägige Kennzeichenlesung mit 42 Kameras durch, um Ausgangs-, Ziel- und Transitverkehr zu ermitteln. 275.000 Fahrzeuge pro Tag wurden identifiziert und in verschiedene Fahrzeugklassen eingeteilt. Auch die Herkunft der Fahrzeuge (Gemeinde, Kanton) wurde aufgeführt – unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Als "Nebenprodukt" wurde ein Verkehrsmodell erstellt, mit dem die Wirkung verschiedener Verkehrsmoderationsmassnahmen simuliert werden kann.
VERKEHRSERSERHEBUNGEN IN DER STADT ZÜRICH
Ein hochspannende Projekt mit der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit der SWISSTRAFFIC AG.
Ein hochspannende Projekt mit der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit Urs Birchmeier und Nadja Häberli sowie Silvan Sturzenegger von der SWISSTRAFFIC AG
- hier geht es zum Beitrag von #Tele Z ab Minute 05:56: https://lnkd.in/dpxU9ZP
VELO-VERKEHRSZÄHLUNG IM KANTON THURGAU
Der Kanton Thurgau setzt bei der Verkehrszählung für Rad- und Fusswege auf den swissBIKE+PED von SWISSTRAFFIC AG.
Der Kanton Thurgau setzt bei der Verkehrszählung für Rad- und Fusswege auf den swissLASER von SWISSTRAFFIC AG
"Die Zählstelle in Bottighofen zeigt, dass immer mehr Velofahrer und Fussgänger am Bodensee unterwegs sind." Wir danken dem Kanton für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit!
RECHTSABBIEGEN FÜR VELOS BEI ROT ERLAUBT?
Seit dem 1. Januar 2021 dürfen in der Schweiz Fahrräder an roten Ampeln rechts abbiegen, wenn das Zusatzsignal vorhanden ist. Die SWISSTRAFFIC AG wurde beauftragt, eine Analyse für sieben Kreuzungen in der Stadt Sion durchzuführen.
Dürfen Radfahrer jetzt an roten Ampeln immer rechts abbiegen?
Seit dem 1. Januar 2021 dürfen Fahrräder in der Schweiz an roten Ampeln rechts abbiegen. Dies gilt jedoch nur, wenn das dafür vorgesehene Zusatzsignal vorhanden ist (Art. 69a, SSV). Die Installation des Signals "Rechtsabbiegen für Radfahrer erlaubt" erfordert eine fachkompetente Beurteilung.
Die SWISSTRAFFIC AG wurde beauftragt, eine entsprechende Analyse für sieben Kreuzungen in der Stadt #Sion durchzuführen. Unsere Experten Daniel Baumann und Marc Zimmermann untersuchten dabei die zentralen Sicherheitsfaktoren.
Vielen Dank für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit an Philippe Schwery (Etat du Valais), Vincent Kempf (Ville de Sion),
Alexandre Métrailler (Etat du Valais) & Philippe Petit (Ville de Sion).
"ZEIG DICH IM KREISEL: VELOS FAHREN IN DER MITTE!"
Das Projekt der Suva "Zeig dich im Kreisel: Velos fahren in der Mitte!" sensibilisiert Velofahrende zum Befahren eines Kreisels. SWISSTRAFFIC unterstützt diese Kampagne und prüft die Fahrspuren von Radfahrenden mit künstlicher Intelligenz AI zusammen mit der Stadt Luzern.
"Zeig dich im Kreisel: Velos fahren in der Mitte!"
Viele Velos fahren am rechten Rand im Kreisel und werden von Fahrzeuglenkenden nur allzu schnell übersehen. Das Projekt der Suva "Zeig dich im Kreisel: Velos fahren in der Mitte!" sensibilisiert Velofahrende für die geltenden Richtlinien zum Befahren eines Kreisels. mittendrin SWISSTRAFFIC AG unterstützt diese Kampagne und prüft die Fahrspuren von Radfahrenden im Kreisel mit künstlicher Intelligenz AI zusammen mit der Stadt Luzern. Bei unserem Qualitätscheck haben Silvan Sturzenegger und Alexander Homar Rossello den Test gemacht: Alex fährt am rechten Rand und zur Sicherheit folgt ihm Silvan #mittendrin und zeigt sich im Kreisel. Ein grossartiges Projekt für mehr Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt!
NEUGESTALTUNG ORTSDURCHFAHRT TURTMANN
Nach gewonnenem Wettbewerb für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Turtmann ist das Vorprojekt auf gutem Weg. Mit dem Projekt soll die Trennwirkung der Strasse reduziert, sowie Sicherheit und Komfort für den Langsamverkehr erhöht werden.
Nach gewonnenem Wettbewerb für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Turtmann ist das Vorprojekt auf gutem Weg. Mit dem Projekt soll die Trennwirkung der Strasse reduziert, sowie Sicherheit und Komfort für den Langsamverkehr erhöht werden. Interessantes Projekt in Zusammenarbeit mit VOMSATTEL WAGNER ARCHITEKTEN ETH BSA SIA und VWI Ingenieure AG.
DEM VERKEHRSLÄRM AUF DER SPUR FÜR LEBENSQUALITÄT
Verkehrslärm mindert die Lebensqualität in den Städten und Vororten. Mit dem AI Lärmsensor sensibilisieren wir Fahrzeuglenkende für das Thema.
Ein Blitzer gegen Lärm-Sünder
Verkehrslärm mindert die Lebensqualität in den Städten und Vororten. Mit dem AI Lärmsensor von unseren Partnern SecuraXis wollen wir Fahrzeuglenkende für das Thema sensibilisieren. Der Sensor ist mit einer LED-Anzeige verbunden, damit Fahrzeuglenkende sofort ein Feedback zum verursachten Lärm erhalten. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm besuchte Kathrin Hondl die Testinstallation von SWISSTRAFFIC AG und unterhielt sich mit Alain André Bützberger über den Lärmsensor. Hier geht’s zum Interview: https://lnkd.in/dN5srTY
ELEKTROMOBILITÄT IST JETZT AUCH MESSBAR
Mit der Weiterentwicklung unserer swissANPR Verkehrserhebung messen wir den Ziel-Quell- und Durchgangsverkehr, den Anteil an Elektrofahrzeugen und die verursachten #CO2 #Emission.
Ist der Anteil an Elektrofahrzeugen in der Stadt höher als auf dem Land? Mit der Weiterentwicklung unserer swissANPR Verkehrserhebung können wir diese Frage untersuchen. Die Messung erlaubt Einsichten zum Ziel-Quell- und Durchgangsverkehr, zum Anteil an Elektrofahrzeugen und zur verursachten #CO2 Emission. Diese Erkenntnisse dienen der sinnvollen und nachhaltigen Verkehrsplanung sowie der Planung von Ladestationen für die Elektromobilität. swissANPR lässt keine Rückschlüsse auf die Fahrzeughaltenden zu und wird dem Datenschutz zu 100% gerecht.
ERHEBUNG GEFAHRGUT-TRANSPORT KT. FREIBURG
Der Kanton Freiburgsetzt auf die automatische Kennzeichen-Erhebungs-Technologie swissANPR. Dabei wurden an 25 Standorten im Kanton während einer Woche alle Lastwagen und die Gefahrgut-Transporte automatisch erhoben.
Der Kanton Freiburg/Etat de Fribourg - Staat Freiburg setzt neu auf die automatische Kennzeichen-Erhebungs-Technologie #swissANPR von SWISSTRAFFIC AG. Dabei wurden an 25 Standorten im gesamten Kanton während einer Woche von Montag – Samstag alle Lastwagen und insbesondere die Gefahrgut-Transporte automatisch mit swissANPR erhoben. Damit kann der Kanton Freiburg seine Störfall-Risikoanalyse durchführen. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit an Katayoon Shahroozi und Anita Maric Fasel
UMGEBUNGSLÄRM - WIE LAUT IST DIE STADT?
Umgebungslärm gehört zu den grössten Umweltrisiken für die Gesundheit. Wie hoch ist die Lärmbelastung in den Schweizer Städten und Gemeinden? Die SWISSTRAFFIC untersucht die Lärmbelastung im Detail und nutzt dafür einen intelligenten Akustiksensor mit integrierter AI.
Während der aktuellen Home-Office Pflicht wird es leise auf den Strassen. Umgebungslärm gehört zu den grössten Umweltrisiken für die Gesundheit. Schätzungen zufolge verursacht die langfristige Belastung durch Umgebungslärm 12 000 vorzeitige Todesfälle und trägt zu 48 000 neuen Fällen von Herzkrankheiten pro Jahr im europäischen Raum bei. Trotz der Bemühungen hat sich die Lärmbelastung zwischen 2012-2017 kaum verändert. Auch die längerfristigen Aussichten sind nicht ermutigend und es ist wahrscheinlich, dass der Lärm ebenso ausserhalb von Stadtgebieten bis 2030 zunehmen wird (vgl. https://lnkd.in/drcUXwV).
RADVERKEHR FÖRDERN MIT DEM SWISSLASER
Möchten auch Sie den Radverkehr fördern? Der swissLASER:Zählung von Radverkehr & Fussgänger richtungsgetrennt mit optionaler LED-Anzeige auf Stele in Echtzeit und online-Dashboard.
Wie hoch ist die Lärmbelastung in den Schweizer Städten und Gemeinden? Gemeinsam mit unseren Partnern SecuraXis untersuchen wir die Lärmbelastung im Detail. Die Dezibel Angabe allein reicht dafür nicht aus. Wir nutzen den intelligenten Akustiksensor mit integrierter AI, um Fahrzeugklassen zu identifizieren und verschiedene Lärmursachen zu unterscheiden. SWISSTRAFFIC AG nutzt diese #Daten für exakte Wirkungsanalysen. Jetzt liesse sich untersuchen, wie sich der Pendlerverkehr auf den Umgebungslärm auswirkt. Mit der Reduktion der Lärmbelastung wollen wir die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden verbessern.